LILA LOGISTIK Sozial- & Hilfsprojekte

Sichtbare Hilfe die ankommt!

LILA LOGISTIK Hilfs- & Sozialprojekte

Einfach einen Geldbetrag zu spenden, ohne genau zu wissen was damit passiert - das möchten wir nicht!
Wir packen mit an - dort wo unsere Hilfe sichtbar ist und ankommt!

Michael Müller CEO

Mit diesem Vorsatz legte Michael Müller 2012 den Grundstein für zahlreiche Sozial- und Hilfsprojekte der Unternehmensgruppe. Die guten Erfahrungen und das Feedback des jährlich stattfindenden LILA LOGISTIK Charity Bike Cups waren der Hintergrund für diesen Schritt. Seither ist soziales Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fest in der Unternehmensgruppe integriert. Dies zeigt sich in zahlreichen Initiativen und Projekten. LILA LOGISTIK ist dabei bestrebt auch langfristige Projekte zu unterstützen, oder weiter zu entwickeln.

Renovierung der Kirchheimbolander Tafel
Dezember 2015 | Kirchheimbolanden

Wir packen solange an bis alles fertig ist!

Mit dieser Aussage legten sich die Mitarbeiter bei den Renovierungsarbeiten der Tafel in Kirchheimbolanden ins Zeug. In knapp 175 Arbeitsstunden bekam die Tafel einen neuen Innenanstrich und der alte Bodenbelag wurde durch einen neuen, modernen Vinylboden ersetzt, der auch den vorgegebenen Hygienestandards entspricht.

Artikel im regionalen Wochenblatt

"Blinder Passagier" - Aktion Steilkurve 2015
13. Juli 2015 | Besigheim

Bereits zum vierten Mal fand die Aktion Steilkurve in Gäufelden-Öschelbronn auf der Radrennbahn statt. Ca. 300 Besucher waren von 11:00 bis 16:00 Uhr vor Ort und nutzen das tolle Angebot, welches der Initiator Gerd Dörich mit seinem Team und den Kolleginnen und Kollegen des Standortes Besigheim auf die Beine gestellt haben.

Für einen Sehbehinderten oder Blinden ist es eine besondere Herausforderung auf einem Bahnrennrad-Tandem zu sitzen, denn viele machen diese Erfahrung zum ersten Mal. Auch unsere Kolleginnen und Kollegen nutzen die angebotene Chance und fuhren über die Bahn. Beide hatten danach ein dickes Grinsen im Gesicht.

"Es ist eigentlich unglaublich, wie gut und v.a. schnell sich die sehbehinderten Kinder und Jugendlichen auf diese Situation einstellen können. Nach einer kurzen Einführungsrunde verlieren fast alle ihre erste Angst und geben dann richtig Gas.", so Gerd Dörich. Er sitzt selbst als Lenker auf dem Tandem und ermöglicht den Sehbehinderten diese Aktion mit seinen Kollegen.

Im Außenbereich der Bahn war dieses Jahr auch für die Geschwister und Freunde der Sehbehinderten viel geboten. Auf einer PUMP-TRACK-Bahn konnte jeder sein Können unter Beweis stellen. Im Innenbereich wurden kleine Rennen mit Kettcars ausgetragen.

Blinder Passagier
Blinder Passagier

Baumpflege im Wald von Lorsch
26. Juni 2015 | Besigheim

Am 26. Juni.2015 hat sich der LILA LOGISTIK Standort Lorsch an einer Alnatura Baumpflegeaktion im Wald von Lorsch beteiligt. Zum Start wurde bei einer Begehung mit dem zuständigen Förster, Helfern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und dem Bürgermeister von Lorsch Christian Schönung erläutert, wie sich die ca. 2000 Bäume, die vor 2 Jahren von Alnatura Kollegen gepflanzt worden sind, entwickelt haben.
Nach einem kurzen Transfer zu einem weiteren Waldstück gab es eine Einführung zu folgenden Fragen:

  • Was muss bei der Baumpflege beachtet werden?
  • Welche Pflanzen- und Strauchbestände müssen zurückgeschnitten bzw. mit der Wurzel entfernt werden?
  • und welche bleiben zum Schutz der gepflanzten Bäume stehen?

Danach ging es zur Tat und bei heißen Temperaturen haben die Alnatura und LILA Kollegen dazu beigetragen, dass die gepflanzten Bäume auch zukünftig genügend Freiraum zur Entfaltung und zum weiteren Wachstum haben.

Im Anschluss wurde gemeinsam der Baum des Jahres 2015 – der Feldahorn - gepflanzt. Zum Auffüllen der Kraftreserven gab es im Abschluss einen Imbiss bei anregenden Gesprächen. Danach wurden alle in das wohlverdiente Wochenende verabschiedet.

Ein großes Dankeschön an alle Kollegen die trotz der Hitze und der Investition ihrer Freizeit bei dieser Aktion mitgemacht haben.

Baumpflege in Lorsch
Baumpflege in Lorsch
Baumpflege in Lorsch