Wir, als LILA LOGISTIK haben bei eine sehr große Anzahl an verschiedenen Stellen, Aufgaben und Funktionen. Damit Sie sich eine konkretere und authentischere Vorstellung davon machen können, wie es in bestimmten Bereichen als Mitarbeiter/innen oder Führungskraft ist und welche Tätigkeiten auf einen zukommen, stellen wir ein paar Tätigkeiten vor. Des Weiteren wollten wir von ein paar Mitarbeiter/innen wissen, worum es in ihrem Job geht, was ihnen daran gefällt oder was die größte Herausforderung ist. Im Folgenden können Sie mehr dazu lesen. Durch einen Klick auf unsere Mitarbeiter gelangen Sie zu den Kurzinterviews.


LKW-Fahrer/in

Als Berufskraftfahrer/in bei der Lila Logistik stellt man sich täglich neuen Herausforderungen vom Transport der Warensendungen mit der dazugehörigen ordnungsgemäßen Sicherung der Ladung, bis hin zum Be- und Entladeprozessen. Unsere Berufskraftfahrer sind eigenständig für die Pflege und kleineren Wartungen Ihres LKW verantwortlich. Hierbei haben wir unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten im Nah- und Fernverkehr sowie in Tag- und Nachtschicht. Hierbei kommt es neben der Einhaltung von Richtlinien und gesetzlichen Vorschriften auch auf den freundlichen Kundenkontakt und das sorgfältige Handling der Kundenware an.


Lager & Logistik

Für uns, die Lila Logistik, sind die Mitarbeiter aus dem Bereich Lager und Produktionsversorgung ein elementarer Bestandteil. Sie übernehmen vielfältige Lager- und Logistiktätigkeiten. Der Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter bringt verschiedene Herausforderungen vom physischen Entladen von LKWs, Einlagern der Ware, Kommissionieren und Zusammenstellen von Warensendungen, über die Wareneingangs- und Warenausgangskontrolle bis hin zur Auslagerung und abschließend die Beladung der Einheiten in den bereitgestellten LKW. Je nach Arbeitsplatz ist der Umgang mit verschiedenen Staplertypen wie Ameise, Frontstapler oder Schubmaststapler erforderlich. Auch die Durchführung von Scanprozessen und die Bedienung von Lagerverwaltungssoftware können erforderlich sein. Um eine optimale und termingerechte Verladung sowie Versendung für unsere Kunden zu garantieren, ist es wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter an sämtliche internen, externen und gesetzlichen Vorschriften und Prozesse halten. Nur wenn die Qualitätsrichtlinien unserer Kunden und unserem Unternehmen eingehalten werden können wir eine stets hohe Qualität gewähren.


Operative Führungskraft

Als operative Führungskraft in der Lila Logistik ist man für die Planung und Führung unserer Mitarbeiter in der Logistikabwicklung zuständig, dies inkludiert, die Aufgabenplanung und faire Verteilung der Aufgaben. Auch können das Führen von Mitarbeiter- und Einstellungsgesprächen dazu gehören. Um die Kenntnisse und Qualifikationen unserer Mitarbeiter auszubauen, werden diese in regelmäßigen Abständen durch unsere Führungskräfte geschult und unterwiesen. Die Organisation des Verantwortungsbereichs gehört ebenfalls zu dem Aufgabengebiet. Die Aufgaben sind breit gefächert und reichen von dem optimalen Ressourceneinsatz über die Sicherstellung des Prozessablaufs bis hin zur Optimierung der Prozesse, gemeinsam mit den Mitarbeitern. Je nach Position und Niederlassung gehören auch der enge Kontakt und die Abstimmung mit unserem Kunden sowie die Vertretung der Lila Logistik bei unserem Kunden dazu.
Auch die Kommunikation und das Reporting gehören dazu. So stellen wir sicher, dass über ein Kennzahlensystem sowie über ein tägliches Reporting, die erarbeiteten Ergebnisse in direkter Linie über die Bereichsleitung an die Niederlassungsleistung kommuniziert werden. Ebenfalls liegt in der Verantwortung der Führungskräfte die Qualitätssicherung durch die Festlegung, Einführung und Überwachung von Qualitätsstandards.